Herzlich Willkommen beim Mixed-Team VOLLE-Y-KANNE der Volleyball-Abteilung!

Hervorgegangen ist die Volleyballabteilung aus der Turnabteilung. Es entwickelte sich eine Gruppe für gemischten Freizeitsport - ein Konzept, das längerfristig nicht aufging, da die unterschiedlichen sportlichen Interessen nicht unter einen Hut zu bringen waren. So entschloss man sich 1997 zur Gründung der Volleyballabteilung.

Seit 1999 sind wir Mitglied im Volleyball-Landesverband Württemberg (VLW) und spielen seit der Saison 2002/2003 in der 2/4 D-Staffel-Ost. In der Saison 2007/2008 erreichten wir den zweiten Platz in der 2/4 D4-Ost und verpassten knapp den Aufstieg.

Mit dem Aufstieg in die 2/4 C-Staffel in der Saison 2015/2016 konnten wir unseren bisher größten Erfolg verbuchen.

Seit der Saison 2013/2014 spielen wir ebenfalls im Format 3/3. Hier haben wir uns bereits in der Saison 2014/2015 den Aufstieg in die 3/3 B2-Staffel erkämpft.

Von der ehemaligen Turnabteilung sind einige Leute übriggeblieben und inzwischen auch einige "Nicht-Mehr-Volleyballer", die den Hallensportschuh an den berühmten Nagel gehängt haben. Diese bilden die sog. "Passiven". Gelegentlich unternehmen Aktive (Volleyballer in der Halle) und Passive gemeinsam etwas.

Dazu gehören zum Beispiel:

• Kegeln - findet immer im März oder April statt
  • Sommerfest - hier treffen sich alle Mitglieder mit Familie zu einem gemeinsammen Tag mit Kaffee & Kuchen und abendliches grillen. Natürlich werden wir auch hierbei sportlich aktiv
  • Beachvolleyballcamp - findet meist vor den Sommerferien statt. Hierzu fahren wir über´s Wochenende an den Breitenauer See. Dort campen wir und spielen natürlich Volleyball
  • Abteilungausflug - findet an einem Wochenende im Juni / Juli / August / September mit einer Übernachtung statt. Die Ziele variieren natürlich und sind zwischen 100 km und 250 km von Stuttgart entfernt. Der Ausflug beginnt am Samstag morgen und endet am Sonntag abend.
  • Weitere Aktivitäten sind u.a. der Stammtisch Aktive / Passive und kurz vor Weihnachten eine Jahresabschlussfeier.

Seit der Saison 2011/2012 spielen wir in der Staffel 2/4 D8-Ost.

Wichtig sind uns regelmäßiges Training und Spiel, Besuch von Turnieren und Spieltagen, wobei der Spaß nicht zu kurz kommen darf. Zusätzlich unternehmen wir auch viele gemeinsame Aktivitäten außerhalb des sportlichen Bereichs.

Wir trainieren jeden Mittwoch in der Sporthalle des Johannes-Kepler-Gymnasiums in Bad Cannstatt.

• Wann? - Mittwochs von 19.30 bis 21.40 Uhr
  • Wo? – Zugang zur Sporthalle über die Wilhelmstraße 30
  • Was? – Aufwärmen, Training und freies Spielen

In den Schulferien ist die Halle geschlossen und es findet kein Training statt!
Bei schönem Wetter gehen wir auf der Sportanlage des TSV Münster beachen.

Lust mitzumachen? Melde dich bei unserem Trainer Jan unter training@volle-y-kanne.de. Wir freuen uns auf dich!

Abteilungsleitung Volleyball: Irene Baur