Handball

Die HSG Ca-Mü-Max ist ein Zusammenschluss der Handballabteilungen aus den vier Hauptvereinen TV Cannstatt, Spvgg Cannstatt, TSV Münster und SKG Max-Eyth-See. Gegründet wurde die HSG im Jahre 2002 und geht nunmehr in ihre bereits 22. Saison. Stand Januar 2023 hat die HSG über 400 Mitglieder. Hiervon nehmen ca. 80 aktive Handballerinnen und Handballer und ca. 150 Jugendspieler am Spielbetrieb teil.

Stets aktuelle Informationen finden Sie auf der eigenen Internetseite der HSG Ca-Mü-Max.

Auch in der Saison 2023/2024 steht die HSG Ca-Mü-Max vor einer interessanten und spannungsgeladenen Handballsaison. Doch damit die Bälle überhaupt durch die Halle
fliegen können, bedarf es viele unterstützende Hände. Wie schon in den vergangenen Jahren sind zahlreiche Organisatoren, Offizielle, Trainer, Förderverein, Helfer und vor allem
unsere Sponsoren der Garant dafür, dass die HSG Ca-Mü-Max den Spielbetrieb aufrechterhalten kann. Aus diesem Grund möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren (Unternehmer, Familien und sonstige Geldgeber) recht herzlich für Ihre Unterstützung in jeglicher Form bedanken.

HSG Konzeption

Einem betont spielerischen Handball hat sich die HSG Ca-Mü-Max verschrieben, einem Handball, der über die eigene Sportart hinausschaut. Unter dem HSG–Motto „Handball ist
mehr…“ will sich der gesamte Verein in den kommenden Jahren weiter entwickeln. Neben der „Identifikation mit dem Verein“, stehen vor allem das „Sportliche Konzept“ sowie der „PR-
Bereich“ im Vordergrund.
Neben einer qualitativen Ausbildung für alle Trainerinnen und Trainer, die bei der HSG neben dem „normalen“ Handballschulungen auch Erste-Hilfe-Kurse und Tapekurse beinhalten, sind wir auch immer wieder auf der Suche nach Schiedsrichtern, die für die HSG zur Pfeife greifen. Auch diese Ausbildungen sind intensiv, zeitaufwändig und müssen immer
wieder erneuert werden. Neben der Organisation des Spielbetriebes, müssen auch der Verkauf von Speisen/Getränken bei Heimspielen, Ausflüge, interne Lehrgänge und vieles mehr organisiert und finanziert werden.

Die Aktiven

In der Saison 2023/2024 nimmt die HSG erneut mit zwei aktiven Frauenmannschaften und zwei Männermannschaften teil.
Aushängeschild der HSG ist aktuell die 1. Frauenmannschaft, die seit dem Aufstieg 2014 in der Landesliga auf Torejagd geht. Mit neuem Trainer möchte man das Ergebnis der letzten
Saison noch toppen. Als Tabellendritter der Vorsaison gehört man sicherlich zu den Topteams der Liga, mit der Option um den Aufstieg zur Verbandsliga mitzuspielen.
Die 1. Männermannschaft startet in der Bezirksklasse und möchte nach einem Übergangsjahr, mit neu formierter Mannschaft und neuem Trainer, zurück in die Erfolgsspur
und bei der Vergabe der vorderen Tabellenplätze ein Wörtchen mitsprechen.
Die 2. Frauenmannschaft startet in der Kreisliga A und soll als Sprungbrett für die A-Jugendlichen in Richtung 1.Frauenmannschaft dienen.
Mit der im Jahre 2018 neu gegründeten 2. Männermannschaft und dem Durchmarsch von der Kreisliga D in die Kreisliga B, verfügt die HSG auch im Männerbereich über zusätzliches Potenzial.

Die Jugendarbeit

Enormen Wert legt die HSG Ca-Mü-Max in ihrer Jugendarbeit auf gut ausgebildete lizenzierte Jugendtrainer und ein qualifiziertes Training. Spielerisch werden die Kinder an
den Handballsport herangeführt. Ab 3 Jahren in der Spielgruppe und ab 6 Jahren bei den Minis werden mit viel Spaß und Freude die koordinativen Grundlagen gelegt. Ab der E-
Jugend bis zur A-Jugend nehmen die Kinder und Jugendlichen dann in den für sie leistungsgerechten Mannschaften am Spielbetrieb teil. Ziel ist es, die Jugendlichen
bestmöglich für die aktive Laufbahn auszubilden.

Die Handballschule Ca-Mü-Max

Unterstützt durch die Freunde und Förderer der Handballschule Ca-Mü-Max bietet die Handballschule ein zusätzliches Fördertraining in allen Altersklassen an. Mit teilweise
hochrangigen Gasttrainern aus Verband und DHB findet das Fördertraining an Samstagen statt und beinhaltet auch Trainingseinheiten aus anderen Sportarten.
Neben dem Fördertraining organisiert die Handballschule auch Trainerschulungen und stellt somit die qualifizierte Trainerausbildung in der HSG sicher.
Seit 2021 veranstaltet die HSG zudem in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinderhandball Akademie jährlich ein Handball-Camp für Jugendspieler-/spielerinnen aus den E- bis C- Jugendmannschaften. An drei Trainingstagen können die Kinder hierbei durch zahlreiche Koordinationsübungen und handballspezifische Übungen ihr handballerisches Können
verbessern.

Die Kooperation Schule – Verein

In der Vergangenheit wurde das Projekt "Kooperation Schule-Verein" erfolgreich im Rahmen der Schulzeit (AGs) absolviert, bei welchen die Schulkinder in wöchentlichen Übungseinheiten den Handballsport kennenlernen können. Aktuell finden in der Saison 2023/2024 keine Kooperationen statt, allerdings beteiligt sich die HSG mit der Elise-von-König-Schule in Münster und der Altenburgschule in Bad Cannstatt jährlich am Grundschulaktionstag des Handballverbandes Württemberg.

HSG-Sommerfest

Jedes Jahr am zweiten Juli-Wochenende tummeln sich ca. 60 Jugendmannschaften aller Altersklassen auf dem Sportgelände des TSV Münster und machen es damit zum größten
Turnier des Handballbezirkes Rems-Stuttgart. Das Turnier repräsentiert nicht nur den Handballsport in Stuttgart und Umgebung, sondern fördert auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Handballfamilie. Weiterhin dient das Turnier in Zusammenarbeit mit dem Handballbezirk Rems-Stuttgart der Entwicklung von Jungschiedsrichterinnen und Jungschiedsrichtern.

Weitere Aktivitäten

Neben dem Sport stehen noch viele weitere Aktivitäten auf den Fahnen der HSG Ca-Mü-Max. Diese sind zum Beispiel Hüttenwochenenden, Übernachtungsturniere für Jugend und
Aktive, internationale Turniere im Ausland, Minispielfeste, Weihnachtsfeiern, Standbewirtung auf dem Weihnachtsmarkt, Mannschaftsausflüge und vieles mehr.