EM-Pokal-Fieber am Derbytag in Cannstatt!

Die Trophy Tour zur EURO 2024 machte Station bei der Sportvereinigung

Auf den 24. März 2024 wurde schon lange hier am Neckardamm hingefiebert: Unsere beiden Aktiven-Mannschaften sollten heute die TSVgg Münster empfangen.

Nachdem wir beim Hinspiel schon mit unserer eigenen "Karawane Cannstatt" über die Reinhold-Maier-Brücke gezogen waren und uns dann zufrieden mit sechs Punkten im Gepäck auf den Heimweg machen konnten, hofften wir auf einen ähnlich erfolgreichen Derby-Spieltag auf unserem eigenen Sportgelände.

Wir hatten zudem das große Glück, dass der wfv uns durch die Clubberatung im Vorfeld die großartige Möglichkeit bot, ein exklusiver Teil der UEFA Euro 2024 Trophy Tour zu werden. Im Stadtbezirk und über unsere Medienkanäle rührten wir sogleich die Werbetrommel dafür:

Stuttgart ist die erste EM-Gastgeberstadt, die sich über den Besuch des originalen Henri Delaunay-Pokal freuen durfte. Bis zum 14. Mai können Fans an allen zehn Austragungsorten des Turniers die Henri-Delaunay-Trophäe aus der Nähe besichtigen, die nach dem Endspiel am 14. Juli in Berlin der kommende Europameister erhalten wird.

Nachdem der Pokal bereits am Freitag auf dem Schlossplatz und am Samstag im Königsbau präsentiert wurde, bot auch unser Derby am Sonntag den passenden Rahmen für die Pokal-Präsentation.

Auch wenn der Wettergott uns immer wieder mit kurzen Schauern erfrischte und die Sonne sich leider immer nur kurz blicken ließ, war der Andrang groß und viele Kinder und Erwachsene nutzten die einmalige Gelegenheit für ein Foto mit der EM-Trophäe.

Besonders bei den Kindern sorgte der Besuch des EM-Maskottchens Albärt für Freude:

Auch eine private Fan-Initiative besuchte uns mit dem "German EM-Bus 2024" und bot ein tolles Fotomotiv für Groß und Klein:

Auch beim Einlaufen der beiden ersten Mannschaften standen unsere jüngsten Spielerinnen und Spieler im Mittelpunkt;

Für das leibliche Wohl und kühle Getränke war bestens gesorgt - auch für den "süßen Zahn" hatten wir nicht nur Waffeln, sondern auch ein vielfältiges Kuchenbüffett -sogar mit 1897-Schiftzug im Angebot und auch Kaffee war zum Aufwärmen heiß begehrt.

Ganz besonders freuten wir uns über die beiden Heimsiege unserer aktiven Mannschaften: Die Zweite gewann ihre Partie ab 13 Uhr auf dem großen Kunstrasenplatz gegen die Zweite aus Münster mit 5:1 (Spvgg-Torschützen: Antonio Filipovic, Kijan Krijestorac, Tomislav Kovacevic, Martin Ribel und Adrian Ahmetaj) und auch bei unserer Ersten in der Bezirksliga gab es gleich vier Treffer zu bejubeln: Neben zwei Eigentoren der Gäste trafen Markus Lurz und Behar Hasanaj für unsere Farben in Rot und Weiß zum Endstand 4:2.

Gerne verlinken wir hier noch die tollen Kurzvideos des wfv und der Hostcity Stuttgart auf Instagram und die beiden Beiträge des SWR. Wir bedanken uns dabei auch herzlich für die großartige Berichterstattung:

Reel des wfv bei Instagram

Reel der Host City Stuttgart UEFA Euro 2024

Tagesreportage "Der EM-Pokal in Cannstattt" bei SWR aktuell Baden-Württemberg in der ARD-Mediathek (Video verfügbar bis 24.03.2026 ∙ 20:21 Uhr)

Beitrag in der Sendung SWR Sport Video in der ARD-Mediathek (gleich zu Beginn der Sendung ab 00,50 Min, Video verfügbar bis 30.06.2024 ∙ 00:01 Uhr)